Masterarbeit

Die Anfertigung der Masterarbeit erfolgt studienbegleitend in der Regel im dritten und vierten Semester. Die Bearbeitungszeit beträgt 23 Wochen. (vgl. § 19 Prüfungsordnung Master Translatologie).

  • Alle Prüfungsberechtigten des IALT können Masterarbeiten betreuen.
  • Als zweiter Prüfer kann ein externer Prüfer gewählt werden.
  • Es gibt keine zentrale Themenliste, Wünsche der Studierenden können bei der Themenwahl berücksichtigt werden.
  • Die Masterarbeit hat einen Umfang von ca. 50 bis 90 Seiten (ohne Gliederung, Bibliografie, Anhänge, etc.). Abweichungen und Begrenzungen sind je nach Betreuer und Thema definierbar.

Die Beantragung der Masterarbeit ist im Prinzip jederzeit möglich. Der untenstehende Zeitplan muss eingehalten werden, wenn das Zeugnis zum Ende des darauffolgenden Sommersemesters vorliegen soll.

Empfohlene Schritte zur Anmeldung

Empfohlene Vorgehensweise:

  1. Vereinbarung eines Themas mit dem Betreuer
  2. Bis 15. Oktober (wenn das Studium bis zum Ende des darauffolgenden SS abgeschlossen sein soll) Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit unter Verwendung dieses Formulars.
    Bitte geben Sie mit der Anmeldung auch die Einverständniserklärung ab. Änderungen zu den Angaben dort sind jederzeit möglich.
  3. Bis 1. Dezember Rückgabe des bestätigten Antragsformulars durch das Prüfungsamt und damit Beginn des Bearbeitungszeitraums
  4. Abgabe der Masterarbeit im Prüfungsamt
    Die Bewertung soll nach spätestens 8 Wochen vorliegen.

Eigenständigkeitserklärung

Der Masterarbeit muss folgende Erklärung unterschrieben beigefügt werden:

Ich erkläre hiermit, dass ich zur Anfertigung der vorliegenden
Arbeit keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel
und keine nicht genannte fremde Hilfe in Anspruch genommen habe.
Mir ist bekannt, dass eine unwahrheitsgemäße Erklärung als
Täuschung im Sinne von § 13 (3) in Verbindung mit § 21 (1) der
Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Translatologie an der
Universität Leipzig vom 09.01.2015 gilt.

Ort:
Datum:
Unterschrift:

Studierende, die vor dem WS 2014/15 immatrikuliert wurden, verwenden diese Formulierung:
Ich erkläre hiermit, dass ich zur Anfertigung der vorliegenden
Arbeit keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel
und keine nicht genannte fremde Hilfe in Anspruch genommen habe.
Mir ist bekannt, dass eine unwahrheitsgemäße Erklärung als
Täuschung im Sinne von § 13 (3) in Verbindung mit § 21 (1) der
Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Translatologie an der
Universität Leipzig vom 28.01.2008 gilt.

Ort:
Datum:
Unterschrift:

 

Einwilligungserklärung

Für die Veröffentlichung des Themas auf unsere Webseite und die Ausleihe Ihrer Masterarbeit wird Ihre Einwilligung benötigt. Reichen Sie daher bitte dieses Formular zusammen mit dem Anmeldeformular im Prüfungsamt ein.

Bewertungskriterien

Das folgende Dokument informiert Sie über die Kriterien, die die Prüfer von Masterarbeiten anwenden und dient als Orientierungshilfe. Die Kriterien sind jedoch nicht verbindlich. Für Informationen zur Bewertung wenden Sie sich bitte an Ihre Betreuer. Der Bewertungsprozess wurde im Sommersemester 2009 pilotiert und im Wintersemester 09/10 überprüft. 

Verlängerung der Bearbeitungszeit der Masterarbeit

Eine Verlängerung der Bearbeitungszeit um sechs Wochen ist prinzipiell möglich, wenn die Verzögerung nachweislich nicht durch den Studierenden herbeigerufen wurde. Für die Beantragung ist das Formular zu verwenden, eine Stellungnahme des Betreuers ist für die Genehmigung erforderlich.
Kann die Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht fristgerecht abgegeben werden, ist in jedem Fall ein ärztliches Attest vorzulegen.

letzte Änderung: 03.08.2018

Prüfungsberechtigte